Drachenbootrennen

Trotz Hitze ein Riesenspaß beim Drachenbootsrennen

Mit zwei Booten hat der Jahrgang 6 am diesjährigen Schülercup im Drachenbootrennen auf dem Alperstedter See teilgenommen. „Rainbow“  und „Immer Ganz Schnell“ hießen unsere Boote, die von den neun in der Altersklasse 6/7 startenden Booten die Plätze 4 und 7 belegten. Beim Schülercup fährt jede Mannschaft zwei Rennen, deren Zeiten am Ende zusammengezählt werden. In Runde 1 traten unsere beiden Boote zunächst gegeneinander an. Der Wettkampfcharakter lässt Spannung aufkommen und natürlich will man auch gewinnen, aber letztlich ist Dabeisein alles, denn die Erfahrung, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, aufeinander zu achten, den Vorgaben des Trommlers zu folgen, an einem Strang zu ziehen, um die nötige Fahrt aufnehmen zu können, ist das eigentliche Erlebnis. Für die meisten aktiven Teilnehmer begann das kleine Abenteuer bereits am Donnerstagnachmittag mit einem ersten gemeinsamen Training, wo man nicht nur lernen konnte, wie ein Paddel richtig anzufassen ist, sondern auch, wie sehr es auf das Miteinander ankommt. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die uns beim Gelingen dieses Tages unterstützt haben, insbesondere beim CVJM Erfurt und den Stadtwerken Erfurt.