Überblick zur Entwicklung der derzeitigen Konzeption für die Klassenstufen 5 und 6

Am 29. August 2006 wurde die neue Schulkonzeption von der Lehrerkonferenz beschlossen. Zuvor hatte die Schulkonferenz bereits zu diesem Thema getagt. Damit orientiert sich die IGS künftig beginnend mit der Klassenstufe 5 am skandinavischen Bildungssystem sowie erfolgreichen deutschen Schulen.

Schwerpunkte dabei sind die Individualisierung von Unterricht (Schüler lernen in einem vorgegebenen Rahmen in ihrem eigenen Tempo und Leistungsvermögen), eine stärkere Rhythmisierung des Tages und die konzeptionelle Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Stärkere Rhythmisierung des Schultages:

• verlängerte Frühstückspause, gemeinsames Essen im Klassenraum

• gemeinsames Mittagessen und anschließende Mittagsfreizeit mit offenen Angeboten

• verlässliche Betreuung am Nachmittag, Arbeitsgemeinschaften (Dienstag - Donnerstag)