Lernatelier Klasse 8

Kürzlich arbeitete der gesamte Jahrgang 8 eine Woche im Lernatelier ...

Bild 2

... zum Thema „Nachhaltigkeit“. Das Ziel dieser Woche war, sich mit nachhaltiger Produktion und nachhaltigem Konsum auseinanderzusetzen. Das bedeutet zum Beispiel, bewusster Kleidung einzukaufen oder nachhaltige Lebensmittel zu kaufen. Jeder konnte sich selbst eine Arbeitsgruppe suchen, was unserer Meinung nach sehr gut funktioniert hat. In der Schule hatten wir freien Zugang zu den Schul-Tablets und Computern zur Recherche zu unserem selbst gewählten Thema. In der Woche des Lernateliers hatten wir darüber hinaus die Möglichkeit, uns Workshops auszuwählen und einige Filme zum Thema anzuschauen. Unsere Gruppe hat den „Landmarkt“ besucht und einiges über nachhaltigen Lebensmittelanbau und den Verkauf der Produkte erfahren. Andere Schülerinnen und Schüler lernten nachhaltige Modelabels aus Thüringen kennen oder experimentierten mit einer selbst angesetzten Pilzzucht. Im Kino wurden drei kurze Filme gezeigt, in denen über das Thema Fast Fashion aufgeklärt wurde. Am Freitag, dem Präsentationstag, wurden die erarbeiteten Produkte in den Klassenräumen unseres Jahrgangs ausgestellt. Da die Schülerinnen und Schüler freie Auswahl bei der Präsentationsform hatten, wurden Plakate, Präsentationen, selbst hergestellte Seife, Lebensmittel, Sketchnotes, Instagramaccounts, Podcastfolgen oder sogar eine selbstgedrehten Fernsehshow zum Thema „Fast Fashion“ vorstellt.

Schülerinnen der 8c

Bild 1