Termin der Anmeldewoche

Termine der Anmeldewoche 2024

 

Unsere Aufnahmezeiten:
 
Donnerstag    07.03.2024    10:00 - 12:00 Uhr    14:00 - 18:00 Uhr
Freitag    08.03.2024     8:00 - 12:00 Uhr    14:00 - 16:00 Uhr
Samstag    09.03.2024    10:00 - 12:00 Uhr  
Montag    11.03.2024    10:00 - 12:00 Uhr    14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag    12.03.2024    10:00 - 12:00 Uhr    14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch    13.03.2024    8:00 - 12:00 Uhr    14:00 - 16:00 Uhr
 
 
 
 

Wintermärchen 2.0

Völlig überraschend gewann das Tischtennis-Team der IGS nach dem Stadtfinale im Dezember (5:4 Sieg gegen das Albert-Schweizer-Gymnasium) auch das gestrige Schulamtsfinale in Kölleda.
Nach einer gemeinsamen Extra-Trainingseinheit in den Weihnachtsferien fuhr das Team mit Sportlehrer Herr Albrecht und Zusatzbetreuer Alex Tix (ehemaliger Schülersprecher der IGS und aktueller Praktikant) ohne große Erwartungen nach Kölleda - primär sollte nach dem Stadtfinalerfolg der Spaß und Teamspirit im Vordergrund stehen.
Nachdem zu Beginn aber die Regelschule Buttstedt klar mit 8:1 besiegt werden konnte, wollten die Jungs mehr. Im Anschluss folgte jedoch der vermeintlich stärkste Gegner aus Weimar, welcher das erste Spiel ebenso deutlich gewann. Nach konzentrierter Vorstellung konnte man hier die meisten der knappen Spiele gewinnen und das Match sensationell mit 7:2 beenden. Abschließend gab es gegen das Marie-Curie Gymnasium aus Bad Berka ein knappes 6:3, sodass die IGS am Ende mit 3:0 Spielen den Siegerpokal und die Medaillen entgegennehmen durfte. Nun freuen sich die Jungs auf das Landesfinale am 22.02. in Friedrichroda, bei dem sie auf die Sieger der anderen Schulamtsbereiche treffen. Auch hier soll es erst einmal um den olympischen Gedanken gehen. Aber wer weiß; vielleicht gibt es auch ein Wintermärchen 3.0, welches das Bundesfinale in Berlin bedeuten würde.
Im Team gespielt haben:
Jonas, 8b
Pepe, 6b
Amir, 8b
Nuno, 9c
Michel, 9d
Jannes, 9d
Sean-Paul, 9b

 

 

Wettbewerb

E-Waste

Es war uns eine große Ehre, mit unserer Klasse 5d beim E-Waste Race dabei zu sein. Der erste Platz ist für uns ein großartiger Erfolg, der uns sehr stolz macht! Gelingen konnte das tolle Ergebnis nur dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Kollegium, die Hausmeister und die Nachbarschaft, durch Schülerinnen und Schüler, die über den gesamten Projektzeitraum motiviert und fleißig gesammelt haben. Ohne diese großartige und starke Teamarbeit hätten wir nicht gewinnen können. Umweltbildung spielt auch an unserer Schule, der Integrierten Gesamtschule in Erfurt, eine zentrale Rolle auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Nun hatten unseren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich praktisch mit dem Thema Elektroschrott und Recycling auseinandersetzen und sich damit für den Klimaschutz zu engagieren. Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

 

Wettbewerb

Weihnachtsbasar 2023

Wir laden ein:

 

 

Weihnachtsbasar

Aufklärungskampagne

X-Fab sponsert Aufklärungshefte

 

Das Unternehmen der X-Fab beteiligt sich an einer lokalen Aufklärungskampagne für Eltern und Schüler*innen und unterstützt hierbei unsere Schule mit mehreren Aufklärungsheften zum Thema: „Sucht“, in welchen über verschiedene Suchtgefahren informiert wird und wie unmittelbare Hilfe geleistet werden kann.

Am 09.11.2023 wurden die ersten Hefte übergeben.

 

Auf dem Bild (v.l.n.r.) Frau Jaskolka-Pirskowitz (Beratungslehrerin), Tommy (stellv. Schülersprecher), Julia Rosenthal (X-Fab), An (stellv. Schülersprecherin) und Jessica Kubias (X-Fab)
 

 

E-Waste Race 2023

Das Rennen um die volle Tonne - E-Waste Race 2023
 
Unter dem Begriff E-Waste Race ist eine Elektroschrott-Sammelaktion gemeint, die in ausgewählten Erfurter Schulen sowie in ganz Deutschland durchgeführt wird. Gesammelt wird alles was einen Stecker hat, aber auch Batterien, Akkus, alte Handys oder Fernbedienungen. Dabei darf die Größe von 50cm x 50cm nicht überschritten werden. Defekte Kühlschränke müssen also zu Hause bleiben.
Durchgeführt wird dieses Projekt von der Klasse 5d, welche auch tatkräftige Unterstützung der Schulgemeinschaft, vor allem durch den Kurs „Gesundheit und Soziales“, erhält.
Die Sammelaktion findet vom 23.10.-24.11., also insgesamt vier Wochen, statt. Zum Auftakt des Sammelzeitraums kam extra eine Referentin („Das macht Schule“) aus Berlin angereist, um uns das Projekt und alle Bedingungen ganz genau zu erklären.
 
Unser Aufruf: Bringt uns euren Elektroschrott!
Wohin? Vor dem Raum unserer Hausmeister (Folgt den Wegbeschreibungen an den Eingängen)
Ihr findet vor Ort entsprechende Sammelbehälter.
 
Aktuell (10.11.23) liegt unsere Schule im erfurter Vergleich mit 2.924 Punkten sogar in Führung. Die bereitgestellten Tonnen füllen sich wöchentlich mit Elektroschrott. Nun heißt es beim E-Waste Race auch in der 2. Halbzeit am Ball zu bleiben. Unser Ziel: Bundesweiten Rekord brechen! Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft und unserem sammelfreudigen Schulumfeld könnte dies sogar möglich sein. Fantastische Preise wie etwa ein Tagesausflug für die gesamte Klasse (1. Platz) oder für den 2. Platz einen Zuschuss für die Klassenkasse, motivieren uns zusätzlich.
 
Also gebt Gas und euren Elektroschrott ab!
Fröhliches Recyceln!
 
Noch mehr Infos gefälligst? https://ewasterace.de

 

Hilfe für die Ukraine

Die IGS zeigt Flagge – Eine Spendenaktion für die Ukraine

Die Bilder und Nachrichten zu dem Krieg in der Ukraine erschütterten uns alle. Schnell merkten wir, dass vor allem die unschuldige zivile Bevölkerung, welche nahezu alles verloren haben, auf solidarische Hilfe jeglicher Art angewiesen sind. Unserer Lehrerinnen, Frau Gonschorek und Frau Jaskolka-Pirskowitz, riefen deswegen die Spendenaktion „Die IGS zeigt Flagge“ ins Leben. Das Prinzip war einfach: Die Schüler*innen der 12. Klasse wollten einen schulinternen Flohmarkt veranstalten. Schüler*innen aus jeder Klassenstufe hatten die Möglichkeit, Gegenstände wie Spiele, Bücher und weitere tolle Sachen, mitzubringen, welche dann später an andere Schüler*innen verkauft werden konnten. Zusammen mit Lernenden aus der Klassenstufe 12 gaben wir die Information an alle weiter, sodass am Ende jede Menge Verkaufswaren zusammenkam. Am 09.03.2022 war es dann so weit: In den Pausen und Mittagsfreizeiten konnte jede interessierte Person durch den Raum 110 stöbern. Es war für jeden etwas dabei. In den Pausen haben die Schüler*innen der 12. Klasse fleißig an der Kasse gestanden und Artikel verkauft. Wir merkten schon früh, dass der Aktion viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Wie hoch der Ansturm aber resümierend war, konnten wir anhand des zusammengekommenen Betrages feststellen. Durch unseren Flohmarkt sowie das eingerichtete Spendenkonto, auf welches auch schulexterne Personen einen Beitrag leisten konnten, kamen insgesamt 2314, 07 EUR zusammen. Dieser Betrag ging vollständig an den „Verein Ukrainischer Landsleute e.V.“ in Erfurt. Schlussendlich kann man sagen, dass wir eine mehr als erfolgreiche Spendenaktion auf die Beine stellen konnten. Durch das gesammelte Geld haben wir nicht nur Ressourcen gesammelt, um humanitäre Hilfe zu leisten, sondern auch ein Zeichen für Frieden und Toleranz gesetzt. Wir bedanken uns für die unglaublich große Anteilnahme und für das Interesse, die dieser Spendenaktion geschenkt wurden.

 

Scheck

Lehmbackofen

Bald gibt es Pizza!!! 

Der Lehmbackofen kann bald wieder in Betrieb genommen werden.
In den vergangenen Wochen wurde sehr intensiv an den Ergebnissen der
Projektarbeiten gebastelt.
Eine Gruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, den alten Lehmbackofen wieder gangbar zu
machen, damit zukünftig hier wieder Pizza und Brot gebacken werden kann.
Doch das Projekt schien zu platzen, da das Dach einsturzgefährdet war und somit
nicht am Lehmbackofen gearbeitet werden durfte.
Dank des Engagements eines Elternteils und vor allem der FIRMA TORSTEN
JAEGER, Dachdecker aus Witterda, wurde das Dach erneuert und die Projektgruppe
konnte nun doch mit der Instandsetzung beginnen.
HERZLICHEN DANK FIRMA TORSTEN JAEGER. Zum Pizza essen seid ihr alle
eingeladen.

wink

 

Fair Trade

Wir sind dabei

 

 

Schülerclub

Projekt 21 x 1000 Euro

Wir haben gewonnen

Erfolgreich wurde unsere Schule für das Projekt 21 x 1000 Euro, ausgeschrieben von den Erfurter Stadtwerken, ausgelost und konnte mit den 1000 Euro den Schülerclub zu einer Wohlfühloase umgestalten.

Die FSJ-ler gaben den Wände einen hellen und freundlichen Anstrich, neue Sitzelemente und neue Lampen konnten gekauft werden. Mit einem Videobeamer, einem neuen Mikrofon und einer Lautsprecheranlage kann nun auch Karaoke durchgeführt werden. Eine nun gemütliche Atmosphäre bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, soziale Kontakte wieder neu zu entdecken und zu festigen. Viele Spiele stehen zur Verfügung und die neuen Sitzelemente bieten nicht nur die Möglichkeit zu kommunizieren, sondern auch einfach zu relaxen.

 

 

Schülerclub

Eins, Zwei oder Drei

Kleine Quizmaster ganz groß

Johanna, Elsa und Jonas aus der 6. Klasse waren in den Bavaria Filmstudios und haben in der ZDF-Show "1, 2 oder 3" nicht nur Deutschland und Erfurt, sondern auch unsere Schule erfolgreich vertreten. Auf der Bühne haben sie ihr Bestes zum Thema Südafrika gegeben und … gewonnen.  300 Euro für die Klassenkassen! Wir sind mächtig stolz auf euch!

 

 

 

Eins, Zwei oder Drei

Buga-Aktion

pflanzen - blühen - glühen - freuen

 

 

 

Buga Erfurt

SWE

Wir haben gewonnen

Im Dezember 2020 haben wir an der Ausschreibung der Stadtwerke Erfurt "21 x 1000 €" teilgenommen, denn wir brauchen Unterstützung, um unseren Schulclub in eine Wohlfühloase umzuwandeln.
Und tatsächlich haben wir mit unserem Vorhaben im Bereich „Bildung“ überzeugen können.

Pressemitteilung der SWE:

Staatliche Integrierte Gesamtschule Erfurt                                  
Wohlfühloase für Schüler        

Einen neuen Schülerclub wünschen sich die Schüler der Staatlichen Integrierten Gesamtschule Erfurt. Dort treffen sich die Kinder mit längerem Anfahrtsweg nicht nur bereits ab 7 Uhr, dort ist auch Raum für die Pflege sozialer Kontakte außerhalb des Unterrichts. Geplant sind neue, variable Sitzelemente mit einem frischeren, moderneren Image. Für die neue Wohlfühloase sollen die „Kleine Bar“ umgebaut und die Wände neu gestrichen und mit Schülerarbeiten verziert werden.

Nachlesen könnt ihr es auch im SWE Blog oder auf der Webseite der SWE.

 

 

Fruchtalarm

Wunschweihnachtsbaum

Digitaler Weihnachtskalender und Wunschweihnachtsbaum

Da wir in diesem Schuljahr nicht wie gewohnt über den Schulweihnachtsbasar schlendern und uns beim Konzert auf Weihnachten einstellen konnten, überlegten sich die Musiklehrer und der Schulförderverein eine Alternative.

Täglich erklangen in den Pausen weihnachtliche Stücke, die von Schülern und Lehrern aufgenommen wurden. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Lehramtsanwärtern und Praxissemesterstudenten. Wer es sich aber nochmal in Ruhe anhören wollte, hatte die Gelegenheit über den digitalen Weihnachtskalender auf der Homepage.

Auch der Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr wieder von unserem Schulförderverein, der sich dieses Mal etwas ganz Besonderes ausgedacht hatte, gesponsert: ein Wunschweihnachtsbaum – Schüler, Lehrer, Personal waren aufgerufen, ihre Wünsche an den Baum zu hängen. Welche erfüllt werden, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Unser Weihnachtsbaum

Fruchtalarm

Unterstützung für den Fruchtalarm

Einmal wöchentlich rollt eine mobile Kindercocktailbar über die Flure von 31 Kinderkrebsstationen in ganz Deutschland. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert. Die bunten Drinks mixen die jungen Patientinnen und Patienten gemeinsam mit Ehrenamtlichen auch in Erfurt im Helios Klinikum direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen. „Fruchtalarm“ fördert so die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude und bietet in einem fremdbestimmten Klinikalltag eine Abwechslung für die schwer erkrankten Kinder und Jugendlichen.
Da das Projekt rein spendenfinanziert ist, wollten auch wir, die Integrierte Gesamtschule Erfurt, unterstützen und haben den 10. Geburtstag des Projekts „Fruchtalarm“ zum Anlass genommen, um unsere von einer Veranstaltung eingenommenen Gelder von 1150,00 € zu spenden. Frau Toschka, Projektkoordinatorin des Vereins kam aus Bielefeld, um die Spende entgegenzunehmen.

Fruchtalarm

Auf dem Foto von links nach rechts:

Sarah Pfarre (Lehrerin), Alexander Tix (Schülersprecher), Sven Lütkemeier (Elternsprecher), Sarah Toschka (Projektkoordinatorin), Gabi Geßenhardt (Schulleiterin)

DS-GVO

Die Schule ist verpflichtet nach Art. 13 der DS-GVO ein Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten bereitzustellen.

 

Hier kann man das entsprechende Merkblatt einsehen.

 

Bitte hier klicken!