Thüringer Schulschachmeisterschaft

Am Samstag den 07.03.2015 fand in der Erfurter Thüringenhalle die Thüringer Schulschachmeisterschaft statt. Auch unsere Schule stellte eine Mannschaft in der Wertungsklasse 4, diese umfasst 5. und 6. Klassen. An den Start gingen für uns Victoria Wagner (5. Klasse), Paul Scheer, Dominik Meckel, Alessandro Maalej und Ihsan Visargov (alle 6. Klasse). Als Betreuer waren Herr Quednau und ich, Jasper Heinke, vor Ort.

Nachdem wir uns angemeldet hatten, galt es nun, eine Mannschaftsaufstellung zu finden. Damit ergaben sich schon die ersten Probleme. Paul, Dominik, Alessandro und Ihsan hatten bereit letztes Jahr für unsere Schule teil genommen, doch zeigte sich in einigen Übungspartien in der Mittagsfreizeit, dass Victoria auch sehr gut spielen konnte. So ließen wir das Los entscheiden, wer an welchem Brett spielen sollte. Victoria spielte an eins, Paul an zwei, Dominik an drei und Alessandro an vier, nach jeder Runde tauschten wir, so das jeder auch mal eine Pause hatte.

Teilnehmer

Die Auslosung zur ersten Runde ergab, dass wir gegen das Gymnasium Neuhaus spielten.

Victoria gewann nach einer Minute durch einen schönen Eröffnungstrick und nicht einmal zehn Zügen. Wir lagen 1:0 vorne. Ein wenig später gewann auch Dominik. Es stand 2:0 für uns und ein halber Punkt würde reichen zum Mannschaftssieg, weshalb Paul seinem Gegner in etwas besserer Stellung Remis bot. Der Gegner nahm an und es stand 2,5:0,5. Alessandro verlor seine Partie nach langen hin und her, aber das war nicht so schlimm. So gewannen wir mit 2,5:1,5. Ein gelungener Start.

In der zweiten Runde spielten wir gegen die dritte Mannschaft der Arnoldischule aus Gotha, in welcher Schach ein Unterrichtsfach ist und die im Jahr 2011 den Titel „Deutsche Schachschule“ verliehen bekam. Deshalb waren unsere Hoffnungen nicht besonders groß. Diesmal spielte Ihsan für Alessandro am vierten Brett. Paul nahm seinem Gegner alles weg, was weg zu nehmen ging und setzte in der Folge sehr schön Matt. 1:0!! Auch Dominik konnte seine Partie gewinnen. 2:0 für uns. Leider verlor Ihsan seine Partie und es stand 2:1. Nur Victoria spielte noch. Sie hatte sich in der Eröffnung etwas vertan, doch dann spielte sie sehr gut und konnte eine Gewinnstellung erreichen, allerdings hatte sie dafür sehr viel Zeit verbraucht und verlor in der Folge durch Zeit. Jedoch ist ein 2:2 ein beachtenswertes Ergebnis gegen eine Schule, die Schach als Unterrichtsfach hat.

Mit drei von vier Mannschaftspunkten lagen wir nun ganz vorn mit dabei und so bekamen wir einen richtigen Brocken, das Carl Zeiss Gymnasium aus Jena. Nun konnte Ihsan wieder Pause machen und Alessandro spielte wieder am vierten Brett. Paul bekam eine Lange Eröffnungstheorievariante aufs Brett, in der der Gegner recht früh austrat, in der Folge gewann Paul eine Figur und stand damit klar auf Gewinn, doch einige Züge später übersah er einen Taktischen Trick und verlor die Partie doch noch. Ansonsten waren die Mathematik Genies des CZ-Gymnasiums uns weit überlegen und so verloren wir mit 3,5:0,5.

In der vierten Runde spielten wir dann gegen die zweite Mannschaft der Arnoldischule aus Gotha. Dominik bekam hier eine Pause. In dieser Runde sahen wir die wahrscheinlich spannendste Partie des Turniers. Victoria schaffte es, in der Eröffnung einen Läufer sehr gefährlich zu platzieren, doch im Mittelspiel übte ihr Gegner hohen Druck gegen ihren König aus, den konnte Victoria aber erfolgreich abwehren und im Gegenzug ein sehr gefährliches Mattnetz um den feindlichen Monarchen weben. Dann bewies sie ein sehr gutes Taktisches Verständnis und opferte einen Turm, um die Schlinge zu ziehen zu können. Es fehlte nur noch ein einziger Zug bis zum Matt, doch genau in diesem Moment war ihre Zeit um und sie verlor. Ein sehr bitteres Erlebnis, doch Herr Quednau und ich waren uns einig, dass wir selber sehr erfreut gewesen wären, hätten wir eine so schöne Partie hinbekommen.

Leider verloren auch Paul, Alessandro und Ihsan ihre Partien und so mussten wir uns 4:0 geschlagen geben.

In der fünften Runde spielten wir gegen das Gymnasium Liebenstein. Victoria und Paul gewannen sehr schnell. Es stand 2:0 und wir brauchten nur noch ein halben Punkt. Ihsan verlor leider. Aber bei Dominik sah es sehr gut aus, er hatte einen Bauern der schon sehr weit vor geprescht war und sich bald in eine Dame verwandeln würde, doch leider übersah er kurz vor Schluss ein Matt und verlor die Partie. 2:2.

In der sechsten Runde spielten wir gegen das Altenburg Gymnasium, hier machte Ihsan eine Pause und Victoria gewann kampflos. 1:0. Paul und Dominik fehlte nach den vielen anstrengenden Runden etwas die Konzentration, weshalb sie verloren. Alessandro bot einen sehr langen und spannenden Kampf. Man sah im an, dass er hier noch ein 2:2 machen wollte, leider blieb er glücklos und verlor.

In der siebten Runde bekamen wir dann spielfrei. Abschließend kann man sagen, das wir ein sehr gutes Turnier gespielt haben und einen beachtlichen 15 Platz von über 20 Mannschaften erringen konnten. Mit etwas mehr Zeit und Konzentration wäre auch der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen. Wir haben bewiesen, das wir mit Schulen in denen Schach ein Unterrichtsfach ist oder in denen es sehr viele Vereinsspieler gibt, mithalten können. Ich hoffe es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen können.